Vorteile und Nachteile für eine Solaranlage
Angebot anfragen Ratgeber Solar-News Wirtschaftlichkeitsrechner Solarmodule vergleichen Angebot prüfen lassen
Cookie-Einstellung

Vorteile und Nachteile für eine Solaranlage

Erstellt/geändert am 21.02.2023

Ist eine Solaranlage wirklich etwas für mich? Kann mir jemand Vorteile und auch Nachteile für eine Solaranlage nennen? Ja, hier sind sie.

Eine Solaranlage hat sehr viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Welche mehr wiegen, muss jeder für sich selbst abwägen. Wir geben hier nur eine Liste von Vor- uns Nachteilen einer PV-Anlage.

Vorteile einer Solaranlage

Strom
Kostenloser Strom vom eigenen Dach.
Schutz
Die Solarmodule schützen das Dach zusätzlich.
Energiesicherheit
Energiesicherheit über Jahrzehnte hinweg.
<nav></nav>
Die Navigation mit dem Logo.
Preissicherheit
Preissicherheit über Jahrzehnte hinweg.
Wertsteigerung
Wertsteigerung vom Eigenheim
Rentenvorsorge
Jetzt schon für die Rentenzeit vorsorgen.
Unabhängigkeit
Ein Stück weit Unabhängigkeit vom Energiemarkt.

Nachteile einer Solaranlage

Schwankung
Stromerzeugung schwankt je nach Wetter, Tageszeit und Jahreszeit.
Umbau
Die Dachziegel müssen leicht angefräst werden.
Garantie
Garantie von Speicher und Wechselrichter meist nur 10 Jahre
Autarkie
Keine komplette Autarkie
Netzbetreiber
In den Wintermonaten und an schlechten Tagen ist man weiterhin vom Netzbetreiber abhängig,

Mehr Artikel und Infos

Warum braucht man eine Solaranlage auf dem Dach? KfW Förderung Photovoltaik für Eigenheime bis 10.200€ Solar Elektroauto und WallboxSolarzellen am richtigen Ort aufbauenJetzt eine Solaranlage in Rostock kaufen oder pachten.Vorteile und Nachteile für eine SolaranlageWartung von Solarmodulen5 Möglichkeiten um noch mehr vom Solardach zu profitierenWelche Voraussetzungen muss mein Dach für eine Solaranlage erfüllen? Jährliche Sonneneinstrahlung in DeutschlandMehr Leistung mit Moduloptimierern
PV
  • Solardach
  • Photovoltaik
  • Ratgeber
  • Profitabel